Valentinstag Sprüche ❤️ 25 schöne Sprüche & Zitate zum Valentinstag

Du suchst Valentinstag Sprüche zum Versenden an deinen Lieblingsmenschen? Dann bist du hier richtig! Bei uns findest du eine große Sammlung an kostenlosen Sprüchen und Zitaten zum Valentinstag.

Valentinstag Sprüche und Zitate für Sie und Ihn

  • Ein Mann ohne Frau ist wie Spaghetti ohne Parmesan (Italienisches Sprichwort)
  • Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. (Indisches Sprichwort)
  • Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, wo wir lieben. (Wilhelm Busch)
  • Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich. (Hermann Hesse)
  • Glücklich allein ist die Seele, die liebt. (Johann Wolfgang von Goethe)
  • Es gibt nichts Schöneres als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst. (Victor Hugo)
  • Männer können analysiert, Frauen nur angebetet werden. (Oscar Wilde)
  • Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. (Konfuzius)
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupéry)
  • Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden. (Clemens von Brentano)
  • Erst seit ich liebe, ist das Leben schön; erst seit ich liebe, weiß ich, dass ich lebe. (Theodor Körner)
  • Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern. (Aristoteles)
  • Du und ich – wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen. (Mahatma Gandhi)
  • Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)
  • Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse. (Friedrich Nietzsche)

Valentinstag Sprüche mit Bildern

Valentinstag Sprüche 1
Valentinstag Sprüche 2
Valentinstag Sprüche 4
Valentinstag Sprüche 3
Spruch 7
Schön dass es dich gibt
Spruch 6
Spruch 5
Mein Herz schlägt nur für dich
Ich liebe dich

Im Frühjahr begehen wir ein ganz besonderes Fest der Liebe und der Freundschaft. Der Valentinstag am 14. Februar hat sich fest in den Herzen der Menschen etabliert. Doch was hat es genau mit dem Fest auf sich, wer wird gegrüßt und beschenkt, welche Sprüche sind die besten und wie werden sie übermittelt?

Wissenswertes

Valentinstag: das Fest der Liebe

Der Valentinstag hat sich über die Jahre als ein romantischer Festtag unter Liebenden interpretiert. Doch seine Geschichte geht viele hundert Jahre zurück. Ursprünglich wurde am Valentinstag dem Heiligen Valentin gedacht. Dieser soll römischer Priester gewesen sein und verfolgte Christen unterstützt haben. Am 14. Februar 269 wurde er auf Befehl des Kaisers hingerichtet.

Erst in der Moderne wurde der Gedenktag mit romantischen Bräuchen verknüpft und ist zu dem geworden, was wir heute kennen. Klassischerweise schenkt der Freund, Verlobte oder Ehemann seiner Frau zum Valentinstag Blumen gemeinsam mit einem originellen Valentinstag Spruch. Alternativ oder ergänzend eignen sich Schokolade, kleine Plüschtiere, Herzen in allen Formen oder Freundschaftsarmbänder.

Frisch verliebt oder Jahrzehnte verheiratet

Unter den Valentinstag Sprüchen und Zitaten ist das englische „Will you be my Valentine?“ der Klassiker. In den USA werden vor allem Freunde, Liebende und Partner auf diese Weise gegrüßt und man verbringt den Tag dann mit seinem „Valentine“. Der Klassiker unter den Valentinstag Sprüchen eignet sich auch um ein erstes zartes romantisches Band zu einem neuen Partner zu knüpfen. Dazu gibt es viele weitere passende Liebessprüche für „Valentines“ aller Art.

Am schönsten ist es, wenn du Geschenke und Sprüche persönlich überbringst. Denn mit einem gut platzierten oder verstecktem Geschenk in der gemeinsamen Wohnung kannst du für eine freudige Überraschung sorgen. Doch wenn dein Liebling weit weg wohnt, kannst du deine Valentinstag Sprüche und Zitate auch über WhatsApp oder einen handgeschriebenen Brief übermitteln. Ein anschließender Anruf oder eine Videobotschaft ersetzen zwar nicht die persönliche Nähe, aber sie zeigen deinem Liebling auf schöne Art und Weise, wie wichtig er bzw. sie dir ist.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.