Sprüche zum Nachdenken – Mehr als 20 Sprüche & Zitate

Du suchst Sprüche zum Nachdenken zu verschiedenen Anlässen? Auf dieser Seite findest du eine große Sammlung an kostenlosen Sprüchen und Zitaten, die dich oder andere zum Nachdenken anregen.

Sprüche zum Nachdenken über Gefühle

  • Der Kummer, der nicht spricht, nagt leise an dem Herzen, bis es bricht. (William Shakespeare)
  • Die Zeit heilt alle Wunden. (Unbekannt)
  • Jedermann kann für die Leiden eines Freundes Mitgefühle aufbringen. Es bedarf aber eines wirklich edlen Charakters, um sich über die Erfolge eines Freundes zu freuen. (Oscar Wilde)
  • Nur der verwandte Schmerz entlockt uns die Träne, und jeder weint eigentlich für sich selbst. (Heinrich Heine)
  • Sonne kann nicht ohne Schein, Mensch nicht ohne Liebe sein. (Johann Wolfgang von Goethe)
  • Denken und Empfinden sind von Natur aus verschieden. (Aristoteles)
  • Es ist nicht selten, dass auf große Liebe großes Leid folgt. (Unbekannt)
  • Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden und eine Tragödie für die, welche fühlen. (Hippokrates)
  • Traurigsein ist wohl etwas Natürliches. Es ist wohl ein Atemholen zur Freude, ein Vorbereiten der Seele dazu. (Paula Modersohn-Becker)
  • Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon. (Jean de La Fontaine)

Sprüche zum Nachdenken über den Charakter

  • Am meisten über einen Menschen sagt nicht aus, wie er mit Freunden umgeht, sondern mit Fremden. (Dante Alighieri)
  • Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: Entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eines. Ich glaube an Letzteres. (Albert Einstein)
  • Ein Mensch mit starkem Charakter und moralischen Grundsätzen wird nie versuchen, seine eigene Haut auf Kosten seiner Grundsätze zu retten. Eher würde er sein Leben opfern, als seine Überzeugungen. (Konfuzius)
  • Ein Charakter ist wie ein Baum und der gute Ruf wie sein Schatten. (Abraham Lincoln)
  • Das Glück ist keine leichte Sache: es ist sehr schwer, es in uns selbst, und unmöglich es anders wo zu finden. (Arthur Schopenhauer)
  • Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)
  • Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein. (Kurt Tucholsky)
  • Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere; aber wir sehen meist so lange mit Bedauern auf die geschlossene Tür, dass wir die, die sich für uns geöffnet hat, nicht sehen. (Alexander Graham Bell)
  • Unser Charakter ergibt sich aus unserem Benehmen. (Aristoteles)
  • Aber das Leben ist kurz und die Wahrheit wirkt ferner und lange: Sagen wir die Wahrheit. (Arthur Schopenhauerhauer)

Zitate und Sprüche mit Bildern

Spruch 3
Sprüche zum Nachdenken
Sprüche zum Nachdenken über den Charakter
Sprüche zum Nachdenken über Gefühle 2
Charakter 2

Wissenswertes

Der passende Spruch für jede Situation

Wörter gehören zu unserem Leben. Sie begegnen uns überall und begleiten uns in unserem Alltag. Sie dienen der Kommunikation untereinander und vermitteln Informationen. Sie haben aber auch die Fähigkeit Großes zu bewirken.

Werden Wörter zu Sprüchen zusammengesetzt, haben sie die Macht, uns zu beeinflussen, uns zu motivieren und uns Mut zu machen. Stell dir vor, dass es dir in einer bestimmten Situation schwerfällt, die passenden Worte zu finden. Wäre es dann nicht schön, einen guten Spruch parat zu haben?

Sie begegnen uns an Geburtstagen, an Weihnachten, an Hochzeiten und zu vielen anderen Anlässen. Teilweise handelt es sich dabei um sehr tiefsinnige Sprüche, deren Botschaft sich erst nach einiger Zeit erkennen lässt. Erst, wenn du dich vollständig auf einen Spruch einlässt und er dich zum Nachdenken anregt, kannst du seinen wahren Wert erkennen.

Wichtig ist dabei, dass dich die Sprüche zum Nachdenken anregen und du das zulässt. Wenn das geschieht, dann können Sprüche in vielen Fällen sehr hilfreich sein. Nicht nur du kannst von Sprüchen profitieren. Wenn du einen Spruch an deine Freunde oder an deine Familie weitergibst, ist das häufig eine tolle Geste und ein kleines Geschenk des Alltags.

Wenn du deiner Familie oder deinen Freunden eine besondere Freude machen möchtest, kannst du das in Form eines Spruches tun. Dadurch gelingt es dir, deine Gefühle zum Ausdruck zu bringen, ohne selbst ein Autor oder ein Poet sein zu müssen. 

Ganz egal, ob du dabei einen handschriftlichen Brief oder eine digitale Textnachricht versendest, Sprüche zum Nachdenken kommen in jedem Fall gut an. In vielen Fällen können sie sogar dabei helfen, zu reflektieren und die Sicht auf sich selbst und die eigene Situation beziehungsweise das eigene Leben zu verändern. 

Sprüche verschicken, die zum Nachdenken anregen

Ein Spruch kann dazu führen, dass du tief in dich gehst und völlig neue Gedankenanstöße entdeckst. Er kann dich dazu anregen, neue Möglichkeiten zu entdecken und dich weiterzuentwickeln.

Wenn es dir schwerfällt, dich für eine bestimmte Aufgabe, für die Schule oder zum Lernen auf eine Prüfung zu motivieren, scheint die Situation oft hoffnungslos und traurig. Stell dir vor, du hättest in dieser Situation einen Spruch, der dich zum Nachdenken anregt. Der dich daran erinnert, wieso du das tust, was du tust. In diesem Fall könnte dir ein Spruch dabei helfen, deine Aufgaben zu erledigen und deinen Zielen näher zu kommen.

Wenn du vor einer schwierigen Entscheidung stehst, oder jemanden bei einer solchen unterstützen möchtest, ist das häufig keine einfache Situation. Man weiß nicht genau, wie man sich verhalten oder zu einer Lösung kommen soll. Man fühlt sich unsicher und eventuell auch etwas allein. Ein Spruch zum Nachdenken könnte in dieser Situation helfen, in sich zu gehen und den für die Entscheidung notwendigen Mut zu fassen. 

Ein Spruch zum Nachdenken stellt häufig viel mehr dar, als es im ersten Moment scheint. Er kann dir neue Perspektiven aufzeigen und dich motivieren. Viel wichtiger ist es jedoch, was du mit dem richtigen Spruch bei anderen Menschen auslösen kannst. Du kannst ihnen helfen, schwierige Phasen zu überwinden und ihnen Mut machen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.